Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Montag, Februar 28, 2005

afterworkradio bei www.apfeltalk.de

sven (dj flowbike) legt diesen donnerstag abend wieder für das apfeltalk-radio auf:

viel house, electronic und ein wenig techno...wie so ein afterwork sein sollte.

gemütlich übers internet zu erreichen und damit auch vom arbeitsplatz erreichbar (wer, wie ich öfters bis 22,00 uhr sitzt, eine nette abwechslung).

das ganze geht um 20,00 uhr los und endet um 23,00 uhr.

hier die playlist der letzten male
vom 17.02.2005
vom 24.02.2005
als vorgeschmack.

und über diesen link bekommt man die verbindung und weitere infos zum radio.

viel spaß...

Sonntag, Februar 27, 2005

kultur weekend

dieses wochenende war, mal wieder, der kultur gewidmet.

am freitag war die aktuelle musikkunst angesagt. ich war mit einigen meiner freunde im cocoon. die musik, wie erwartet, war sehr gut: house und electronic. die drinks waren sehr gut, allerdings auch keine herausforderung für den barkeeper -gin-tonic und wodka on ice. das publikum war bunt gemischt. vom teenie mit turnschuh bis zum opa im anzug. der abend wurde dann noch von einen wunderschönen powerbook neben dem dj versüßt. herz, was willst du mehr?!?

den samstag habe ich erstmal damit verbracht vom bett auf die couch zu wechseln und den ganzen mittag im halbschlaf zu verbringen. abends ging es dann auf die schweizer straße um ein wenig die frankfurter barkultur zu kosten. der beste platz dafür ist meine zweite wohnung, wie einige freunde von mir behaupten, die keeper's lounge. im keeper's gibt es mit abstand den besten mai-tai. aber auch am samstag blieb ich dem wokda treu.

sonntag war dann die schirn an der reihe um kultur auf höchster form zu genießen. bis zum 24. april 2005 kann man die nackte warheit bewundern:

gustav klimt - danae

dabei geht es um bilder von klimt, schiele, kokoschka und anderen künstler in wien um 1900. diese bilder der künstler wurden von der kirche und der öffentlichkeit verpönnt , sogar verboten auszustellen und zensiert, weil zuviel nackte haut und das thema sex zu offen gezeigt wurde.

ich kann es jeden empfehlen, der bis april in frankfurt zu besuch ist...

und heute abend ist wieder die nachtschicht auf planet radio. um 22,00 uhr geht es los...

Donnerstag, Februar 24, 2005

presse und ihren einfluss...

heute war es endlich soweit. mein amerikanischer freund war zu besuch in mainz und hat laut presse die ganze rhein-main-region lahm gelegt.

allerdings habe ich davon nichts gemerkt! die s-, u- und straßenbahnen sind ohne besondere verspätungen, umleitungen in frankfurt gefahren. ich hab mich auch in der firma ein wenig umgehört, ob es schwierigkeiten gab zur arbeit zu kommmen.

ok, wer von mainz oder wiesbaden nach frankfurt fahren musste, hatte seine schwierigkeiten. alledings haben personen aus diesen zwei städten nahezu jeden morgen probleme nach frankfurt zu kommen -da braucht man morgens nur das radio einzuschalten und die staumeldungen um frankfurt zu verfolgen, diese sind länger als die nachrichten.

ich bin zum schluß gekommen, dass die presse wieder übertrieben hat und die menschen umsonst in panik gestürzt hat. wenn man dann heute abend die nachrichten verfolgt hat, konnte man auch schon fast die sender nach pro- und contra-bush sortieren: auf ard wurde von geringen verkehrsprobleme gesprochen. auf pro 7 waren von erheblichen verkehrsprobleme die rede...

schade dass ich heute nicht frei hatte. ich wäre gerne nach mainz gefahren und hätte gerne bush gesehen. es mögen auch noch soviele negative aussagen zu meiner meinung über bush kommen (heute wollte mich einer deswegen einmauern, der nächste hat mich gefragt ob ich ganz dicht bin etc.), aber ich stehe hinter bush!

und mögen tausende kommentare kommen, macht mir ein gefallen: bevor ihr was schreibt, überlegt euch was ihr schreibt und nennt auch eine alternative zu bush. denn daran werden wohl die meisten scheitern...

Samstag, Februar 19, 2005

songs from salvo...

...and here are the links:

in silenzio
quasi un legame
sheer drop
sera

my favourite song is quasi un legame. enjoy the songs and if you like more songs i can contact salvo...

Dienstag, Februar 15, 2005

und schon wieder ein traum...

heute nacht hatte ich wieder ein traum:

auch in diesen traum spielte wieder das feuer eine rolle. diesmal habe ich leute aus dem feuer gerettet und in ein anderes gebäude (quadratisch, mit einen innenhof) gebracht. mein vater war auch im traum. wir waren die helden, die die leute gerettet haben. und wieder ein happy-end.

auf einer seite für traumdeutungen habe ich folgendes gefunden...

...zu feuer: feuer ist in männerträumen ein stark erotisches symbol, das feuer der leidenschaft.
freude beim anblick des feuers ist ein zeichen der absoluten hingabe.


...zu flammen: sie sind immer mit der kosmischen lebenskraft verbunden, die zerstört, um raum für neue entwicklungen zu schaffen: In ihrer reinigenden kraft vergeht ein alter lebensabschnitt.
eine neue, glückliche phase steht ihnen bevor. vor den veränderungen brauchen sie keine furcht zu haben.


naja, hört sich nicht mal so übel an...

Montag, Februar 14, 2005

kampfmaschine...

wie jedes jahr, lasse ich mich am anfang des jahres von meinen verschiedenen ärzten durchchecken.

letzte woche habe ich die blutwerte bekommen: blutwerte einwandfrei, kein cholesterin, immunsystem 100% funktionsfähig, keine entzündungen. heute war mein letzter arztbesuch: einmal zahnarzt und zurück: perfekt gepflegte zähne, keine karies, zahnfleisch perfekt, nur ein wenig zahnstein...

bin die perfekte kampfmaschine gegen viren, karies und bazillen!!! wer interesse hat: diesen freitag gehe ich blut spenden, vielleicht kann ich euch was davon abgeben, dann seit ihr genauso gesund...

Sonntag, Februar 13, 2005

mein frankfurt...

jetzt lebe ich schon 2,5 jahre in frankfurt. und so langsam habe ich es satt immer nur negatives von dieser wunderschönen stadt zu hören...

hier einige links die den gegenteil behaupten:

- frankfurt, die lebenswerteste stadt in frankfurt: spiegel online (leider nur noch der header, den restlichen text muss man bei spiegel kaufen)
- platz 5 weltweit für frankfurt als lebenswerteste stadt: manager-magazin

über geschmack lässt sich streiten. ich liebe frankfurt. und soviel noch von meiner seite: "bevor jemand über frankfurt ein urteil fällt, sollte erstmal nach frankfurt kommen...und nicht nur den flughafen oder den bahnhof besuchen!!! und wie überall gibt es auch in frankfurt nicht unangenehme ecken, aber die guten sind in die mehrzahl!!!"

und zum abschluss:

bundesvision song contest: sieg für hessen!!! danke, juli

yeahhhh...

gestern abend bei der von stefan raab organisierten bundesvision song contest die band juli für hessen den sieg geholt -mit dem titel "geile zeit".

ich hab mich für jeden punkt gefreut!!! irgendwie habe ich es schon geahnt, dass juli gewinnt.

nur einer hätte sie schlagen können: fettes brot mit dem titel emanuela ("lass die finger von ihn, emanuela). absolut genialer titel!!! morgen wird die singele gekauft...

nachtschicht...

...schon wieder ist ein schönes und durchgefeiertes wochenende fast zu ende. für einen schönen abschluss kann ich euch um 22,00 uhr die nachtschicht auf planet radio empfehlen.

das ganze kann über den real-player oder ms media-player angehört werden; auf der startseite von planet radio auf real.audio drücken und dann den player wählen.

...und kay: es lohnt sich wirklich für die nachtschicht den ms media player zu installieren!!!

einen schönen restsonntag

Samstag, Februar 12, 2005

träume...

die letzten wochen habe ich recht intensive träume...bei den ersten zwei träume ging es um feuer:

erster traum:
ich träumte, dass unsere firma brennen würde. meine kollegen wollten in den aufzug steigen...aber da ich ja mal in der jugendfeuerwehr war, wusste ich, dass man bei feuer nicht die aufzüge benutzen sollte. ich habe mich vor den eingang gestellt und habe keine durchgelassen. aufeinmal tauchte michael -ein schulkollege von damals, bestimmt schon 10 jahre her- auf und wollte durch. ich habe mich quer gestellt. das ganze artete aus und wir brügelten uns. die anderen leute stürzten in den aufzug. dann war es mir alles ziemlich egal und ich dachte nur noch: "ich hab euch gewarnt, wenn ihr sterben wollt, euer problem". ENDE

zweiter traum:
neben meinem heimatdorf (italien) ist ein vulkan ausgebrochen (der vesuv ist "nur" ca. 120 km weit weg). überall fliegt feuer, die lava breitet sich aus, verschluckt häuser, straßen usw. (aber keine menschen). das ganze dorf hat sich in zwei riesen häuser (evtl. hallen) in sicherheit gebracht. ich stand am fenster und hab die lava bestaunt! meine oma hat sich über ihre hühner sorgen gemacht. ich bin zu ihr hin und meinte: "hör auf zu weinen. schau dir diese ganze asche an. aus dieser asche entsteht neues leben. hier wird wieder alles blühen". ENDE

dritter traum:
hier geht es nicht um feuer...
ich treffe mein nachbar von früher im keller (wo meine eltern wohnen). er sieht traurig aus, ist klein (er ist ein großer mann). ich frage was los ist und er erzählt mir, dass seine frau tot ist. ENDE

vierter traum:
sind mit meiner schwester in unseren heimatdorf. wir irren durch die burg, kommen an einen berg raus. ein teil vom berg fehlt (wie beim bergbau), davor steht eine villa. wir laufen einen sandigen weg entlang. ein paar hunde bellen. aber nichts agressives, wir haben auch keine angst. ein paar leute begegnen uns. ENDE

fünfter traum:
heute nacht...
sind mit einer gruppe (kinder) ein art parkhaus auf einen berg besuchen. irgenwann versuche ich den berg runter zu rennen, allerdings versperren mir die kinder den weg. ich muss auf die straße ausweichen. aufeinmal bin ich im parkhaus und einige motorradfaherer tauchen auch. sie suchen mich, ich verstecke mich. ich habe aber keine angst, hab mit diesen gerechnet. ich überrasche einen der motorradfahrer. nehme ihm sein motorrad weg und mit einen riesen sprung verlasse ich das gebäude...ENDE

echt abgefahren. ich träume oft, aber ich hatte noch nie soviel träume hintereinander...vielleicht sollte ich sie mal analysieren, um herauszufinden was ich in meinen unterbewusstsein verarbeite...

Donnerstag, Februar 10, 2005

wünsche die wahr werden, etc...

ein -schon monate alter- wunsch ist letzte woche in erfüllung gegangen:

auch wenn es den (ex)besitzer gegenüber nicht fair ist, ich kenne diesen menschen nicht, hat dieses mexikanisches lokal geschlossen. gründe kenne ich nicht, sind mir auch egal. dieses lokal, an den ich jeden morgen vorbeilaufen muss- ist/war nur voller schlechter erinnerungen...

es tut mir für den besitzer leid...doch einer musste für meine schlechte erinnerungen herhalten!

ipod in der firma:
...heute hab ich es getan! cheffe ist nicht da, die meisten kollegen waren schon raus, telefon umgeleitet, ipod eingeschalten und an der powerpoint-präsentation gearbeitet. die zeit verging wie im flug und die präsentation wurde von minute zu minute immer besser. musik beflügelt und dank ipod beflügelt mich auch noch meine lieblingsmusik!!!

laborergebnis:
hab meine blutwerte bekommen...laut meiern ärztin sind meine blutwerte mehr als perfekt. keine entzündungen, kein anzeichen von cholesterin, zuviel fett, sauerstoffarmut etc. mein immunsystem ist bei 100%. die grippe kann kommen! ich warte und werde sie auch noch vernichten.

Dienstag, Februar 08, 2005

weather report...

last nigth in frankfurt was snowing...all is completely white and looks great...this is the best part from the winter!!!

Sonntag, Februar 06, 2005

nachtschicht...

sonntag nacht, der fernseher schweigt, der dvd-player ist aus, die yamaha-anlage läuft, radio, planet radio, die nachtschicht!!!

hero(?!?) und weekend review...

so schlecht wie der donnerstag geendet hat, fing auch der freitag an. doch ein schlechter anfang bedeutet nicht, dass der ganze tag im eimer ist.

nach unserem wöchentlichen meeting hat unser boss uns einige flaschen veuve clicquot ausgegegeben. das ganze nicht ohne grund: die guten ergebnisse von 2004 und ein eiwandfreier januar 2005 waren anlass genug. nach dem champagner sind drei kollegen und ich eine runde tischfußball spielen gegangen. aus einer runde, wurde eine stunde...dann war auch schon 17,00 uhr. nach weiteren 30 minuten am pc, habe ich mich dann auf den weg nach hause gemacht.

am abend sind wir -r. und ich- zur quartier-latin gegangen -eine karnevalveranstaltung von der uni frankfurt. war ein toller abend, wir haben viel getanzt, geredet und andere leute getroffen.

am samstag hab ich und marc (da mein auto über den winter nicht zugelassen ist) sie abgeholt und sind in den ikea gefahren. für meinen neuen fernseher musste ein neues tv-rack her...dazu sind dann noch ein kerzenhalter, kerzen und ein kabelführer dazugekommen.

sonntag durfte ich dann den helden(?!?) spielen: wir waren auf dem fastnachtsumzug in der frankfurter innenstadt. aufeinmal tauchte vor meinen beinen ein kleiner junge auf, heulend lief er hin und her. der kleine junge hatte seine mutter und schwester verloren. da habe ich den kleinen auf den arm genommen und sind durch die menschenmenge gelaufen und haben versucht die mutter zu finden...nach fünf minuten haben wir dann auch die mutter gefunden -sie war auch schon total aufgelöst, aber glücklich den kleinen wieder gefunden zu haben.

r. meinte aus spaß zu mir, ich wäre ihr held und sie schenkte mir ein lächeln und einen verliebten blick...das sind die besondere momnete im leben.

Donnerstag, Februar 03, 2005

unglaublich!!!

heute morgen, nicht mal zeit gehabt meine jacke auszuziehen, mein ipod zu verstauen, computer hochzufahren, kommt mein cheffe schon zu mir...

cheffe: "wow!!! was hast du mir denn gestern für eine mail geschickt?!? hast du die zahlen gesehen??? die wurden doppelt erfasst!!!"
venden: "cheffe, natürlich habe ich es gesehen! sonst hätte ich ja wohl nicht die email verschickt!"
cheffe: "wer ist denn dafür zuständig???"
venden: "cheffe...woher soll ich das wissen?!? ich war noch nie in dieses projekt mit eingeschlossen. du bekommst doch immer die kalkulationen, überprüfst sie und gibst das ok nach england!"
cheffe: "ja, schon...aber trotzdem kommen diese zahlen nicht von mir! versuch es rauszufinden!"
venden hat dreißig minuten später die lösung: "cheffe, die werden von deutschland aus gebucht...vertraglich festgelegt, erfasst und verbucht!!!"
cheffe fliegt tasse aus der hand: "das kann doch nicht sein!!! mir ist das noch nie aufgefallen!!! erstelle eine analyse, finde heraus wieviel solcher zahlungen falsch erfasst wurden. erstelle eine liste, mache sofort meldungen, am besten du setzt dich sofort mit england, indien und den rest der welt in verbindung!!! das muss sofort gestoppt werden!!!!"
cheffe vergisst zu atmen, läuft rot an, verschluckt sich, fällt fast vom stuhl!
venden: "cheffe, so schnell geht das nicht! außerdem kann es doch nicht sein, dass es bis jetzt noch keiner gemerkt hat!"
cheffe: "ich überprüf doch nicht alles, das müssen die doch von der buchhaltung merken, dass da was schief läuft!!!"

naja, irgendwann war ich dann soweit...hatte am späten mittag alle daten zusammen, analysiert, fehlbeträge und korrekturbuchungen ausgerechnet.

cheffe: "neee...da ist was falsch!"
venden: "nein, ist alles richtig...wir können nicht von zukünftigen zahlungen ausgehen, wird müssen uns auf 2004 konzentrieren und 2005 von anfang an richtig erfassen."
cheffe: "nein...berücksichtige die mindestvertragszeiten!"
um 18,00 uhr neue kalkulation hingelegt.
cheffe: "nein, wir müssen uns auf 2004 konzentrieren!!!"

was habe ich den halben mittag gemacht??? auf 2004-basis kalkuliert...erst war meine kalkulation falsch, jetzt ist sie doch richtig!!!

hätte echt nicht viel gefehlt und ich hätte ihn verbrügelt!!! ich bin immer noch geladen!!!

Mittwoch, Februar 02, 2005

news

letztes wochenende habe ich mir endlich mal wieder was für die wohnung gegönnt. ok, wichtiger wäre ein neues sofa gewesen, aber ich habe immer noch nicht den richtigen gefunden. und da man auf den sofa sehr viel zeit verbringt (am wochenende schlafen, vom sofa aus dvd schauen -und schon kommen wir dem thema näher- und mit der freundin die zeit auf den sofa totschlagen, quatschen etc.) will ich mir auch zeit lassen und auf den richtigen sofa warten.

aber um die zeit auf den zukünftigen sofa schöner zu gestalten habe ich mir am samstag endlich mal ein vernünftigen fernseher gekauft: ein grundig 16:9 mit einen 82 cm großen bildschirm. ist kein plasma- oder lcd-fernseher, aber immerhin hat es 100hz, dolby virtual und eine fernbedienung. dazu noch audioausgänge um endlich alles über meine yamahaanlage, in dolby prologic, surround und was sie sonst noch kann, anzuhören.

jetzt fehlt nur noch die oben geschriebene couch und mein wohnzimmer ist komplett.

ikea war auch angesagt, aber meine begleitung war eher schlecht gelaunt und hat mich durch den laden richtig gejagt. pro möbelstück hatte ich maximal eine minute zeit. eigentlich wollte ich mir ein sideboard kaufen, aber nach dem dritten "brauchst du immer solange um was anzuschauen/ wir haben nicht den ganzen tag zeit/ mir ist langweilig"-spruch, habe ich die suche aufgegeben. das nächste mal gehe ich alleine. trotz allem konnte ich den ikea ohne einkauf nicht verlassen. die beute:

- zwei vasen mit diesen komischen bambuspflanzen
- vier tüten mit dekosteinen für meine pflanzen
- 18 neue gläser (sechs sekt-, weißwein und rotweingläser) und
- einer garderobenstange für die eingangangstür.

außerdem hat mein ipod ein new entry:

außerdem freue ich mich schon fast auf freitag. werde mit r. zu quartier-latin gehen (karnevalparty von der uni frankfurt organisiert). heute hat sie mich angerufen und gefragt, ob ich lust hätte mit ihr hinzugehen.

das fast oben bezieht sich auf meine blutergebnisse, die freitag meiner ärztin vorliegen sollten. körperlich und geistig fühle ich mich total fit, eigentlich sehe ich kein grund mir gedanken darüber zu machen. aber -wie warscheinlich jeder mensch- fühlt man sich erleichtert, wenn die ergebnisse vorliegen...