Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Mittwoch, Januar 27, 2010

RMV wird mobil

Man darf die Überschrift nicht wörtlich nehmen!

In letzter Zeit war die RMV, wegen dem schlechten Wetter, eher immobil als mobil - was bei mir immer wieder die Frage aufwirft, ob die RMV und die Bahn es sich nicht leicht machen dem Wetter die Schuld zuzuschieben.

Es gab auch schon in der Vergangenheit heftige und kalte Winter, da funktionierte aber alles. Ob es wohl nicht daran liegt, dass am falschen Ende gespart wird (und uns Fahrgästen mit falschen Aussagen jedes Jahr mehr und mehr Geld, für immer schlechteren Service, aus den Taschen gezogen wird)?

Doch zurück zum Thema:

Als iPhone-Besitzer der ersten Stunde beschwerte ich mich vor einigen Jahren bei der RMV-Hotline, dass es kein richtiges Internetportal für das iPhone gab. Es stand nur eine wap-Seite zur Verfügung, die mit dem iPhone nicht nicht nutzbar war (nur HTML-Codes waren auf dem Bildschirm zu sehen).

Damals sagte man mir noch am Telefon, dass keine iPhone kompatible Seite in Planung sei, da das iPhone nicht wirklich ein Massenprodukt sei und man dafür keine Zeit für die Programmierung aufwenden könnte.

Doch auch die RMV konnte nicht an das Phänomen iPhone vorbei ziehen und lernte dazu. So bietet nun die RMV auch eine iPhone kompatible Seite an, sogar mit Standortsuche.

Ob ich die RMV-Seite wirklich noch brauche? Nicht wirklich! Im App-Store gibt es genug Alternativen, wie Fahrplan oder DB-Navigator (beides iTunes-Links), die auch grafisch besser da stehen und nette Optionen, wie Favoritenliste, haben.

Wenn die RMV schon im realen Leben immobil ist, so ist man doch virtuell wenigstens mobil - auch wenn mit ein paar Jahren Verspätung (und damit sind wir fast wieder beim Punkt immobil angekommen)...