Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Samstag, Mai 27, 2006

der wiedergefundene monat

in meiner hand habe ich ein zettel, es ist leer -nicht bedruckt, nichts steht drauf.

ich stehe vor einen mülleimer. ich schaue entsetzt rein. panik macht sich breit. ich nehme den müll in die hand, durchwühle den müll und stelle den müll auf die seite.

je tiefer ich in den mülleimer greife, desto breiter macht sich die verzweiflung.

aufeinmal steht meine freundin hinter mir. sie zeigt mit ihren finger in den mülleimer. ich greife in den mülleimer. ich finde mein monat wieder, genauer meine monatskarte.

ich hatte mir eine neue monatskarte -zone frankfurt- besorgt und durch eine kleine unaufmerksamkeit warf ich die monatskarte in den papiermülleimer.

zum glück war im mülleimer nur papier. auch wenn unangenehm zwischen alten ausgaben der frankfurter rundschau und der faz zu wühlen, war es immer noch besser als im restmüll zwischen kaugummis und bananenschalen nach meinem verlorenen monat zu suchen...

Sonntag, Mai 21, 2006

Einkaufen und Bloglesung und Urlaub

was war am samstag los?

gegen 16,20 uhr machte ich mich zu fuß auf richtung zeil.

ein blick auf mein konto sagte mir, dass ich geld für neue klamotten übrig hätte und ein blick aus dem fenster sagte mir, ich solle ein schirm mitnehmen.

zehn minuten später endete ich mit weiteren leuten unter dem eisernen steg. ein gewitter mit starken windböen fegte über frankfurt hinweg. 30 minuten später war es mir egal und ich traute mich über den eisernen steg richtung römer. am anderen ende der brücke war mein linker hosenbein komplett nass und knirps verspricht, was sie schreiben. mein schirm ist sturmfest!

in der stadt angekommen ging es dann direkt zu pohland und 20 minuten später mit einer neuen hose und t-shirt raus.

am abend ging es dann -wieder zu fuß- richtung café international zur bloglesung.

wie bei der letzten lesung, werde ich nicht viel schreiben, nur eine kurze zusammenfassung:
  • ein flugzeug sollte man nie ohne wasserfeste kleidung besteigen und die flugbegleiterin nach dem anschlußflug fragen, denn sie weiß nicht, was sie tut.
  • vor männer mit trenchcout braucht man keine angst haben, auch wenn sie für den katholischen verein nicht viel übrig haben und einer brotbackmaschine mehr vertrauen.
  • tee sollte nie in der nähe einer couch stehen, denn wenn die tasse umkippt, muss die dame des hauses was schönes unterbrechen, und sollten jemand ein empfindlichen magen haben, sollte silvester lieber alleine feiern oder den gästen ein deo spendieren.
  • was ist angenehmer bei einem vietnamesisches essen? eine weibliche begleitung die bestimmt wo man sitzen muss oder eine weibliche begleitung, die den herren mit nach hause nimmt, wenn dieser ihr das richtige essen bestellt? und das obwohl die hand- und rahmengenähten schuhe im schrank waren.
ich persönlich fande es auch diesmal sehr angenehm. von den vorleser gab es geschichten aus dem leben, doktorgeschichten, erotische geschichten und auch der tot war diesmal vertreten.

wie fast vermutet, waren diesmal nicht soviel zuhörer da. dafür hatte ich ein sitzplatz, die luft war besser und man konnte sich auch unterhalten ohne zu schreien. außerdem war diesmal das vorleseterrarium nicht beschlagen.

die musik vor, während der pause und nach der vorlesung war sehr gut gewählt. von klassik, bis jazz und filmmusik (unter anderem james bond). daheim musste ich mir erstmal james bond jagt dr. no anschauen.

bis zum nächsten mal im café international...

ach ja, mein urlaub ist auch vorbei und am montag muss ich wieder mein bauch gegen den schreibtisch drücken!

Samstag, Mai 20, 2006

Bloglesung ---UPDATE---

die frankfurter bloglesung hat die runde in der weiten welt des internets geschafft.

heute abend um 20,00 uhr ist es wieder soweit, und im café international lesen vier blogger ihre texte vor:



ich bin gespannt, wieviel gäste heute abend erscheinen werden, ob bandini für heute abend extra neue schuhe gekauft hat und auf die texte...

Mittwoch, Mai 17, 2006

Man lernt nie aus...

ich bin nicht gerade ein großer fan der zeitschrift journal frankfurt, doch in dieser ausgabe ist ein bericht über sachsenhausen.

im großen und ganzen ist der bericht über sachsenhausen gut geschrieben und es werden auch einige punkte gelüftet, die mir (und bestimmt auch anderen) noch nicht bekannt waren:
  • die commerzbank arena und die galopprennbahn gehören nicht zu niederrad, sondern zu sachsenhausen
der rest der zeitschrift habe ich nur überflogen (und eine seite schon raus gerissen -ich kann diesen menschen einfach nicht leiden)...

Sonntag, Mai 14, 2006

Frankfurt hören...


damit sich die fußballfans während der weltmeisterschaft in frankfurt (und den anderen wm-städten) nicht verlaufen, hat puma ein city guides zum downloaden bereit gestellt.

die guides sind in fünf sprachen (englisch, deutsch, französisch, italienisch und japanisch) erhältlich: downloaden, auf den ipod übertragen und frankfurt kennenlernen.

nicht nur für fußballgeile touris interessant. auch DER frankfurter kann was neues lernen und ein wenig schmunzeln -vor allem über die moderatorin, und wie sie apfelwein ausspricht.

auch ein stadtplan mit verschiedenen tipps steht zum download bereit...

allerdings fehlt ein tipp:

auf das bild klicken, für weitere infos

aber die vorlesung ist auch vor der weltmeisterschaft und das café international könnte die menge an fans nicht aufnehmen können.

Freitag, Mai 12, 2006

Zwischenbericht vom Main...

die letzten tage habe ich damit verbracht spät aufzustehen, mich auf den balkon zu legen, ein buch lesen und mich sonnen.

mittags geht es meistens vor den fernseher: al bundy und seine familie anschauen. war schon eine halbe ewigkeit her, das letzte mal als ich al und seine familie bewundern durfte.

nach der serie geht es über die straße an den main. wieder sonne tanken und weiter lesen.

nächste woche kommt ein kleiner break: werde nach freiburg fahren...

Dienstag, Mai 09, 2006

Ein Wort...

URLAUB

ab heute für die nächsten zwei wochen. und das wetter scheint es auch gut mit mir zu meinen (www.wetter.com).

jetzt geht es kurz auf die schweizer straße, "das haus der bücher" besuchen und mir entweder lautlos oder nachrichten aus einem unbekannten universum. eine zeitreise durch das meer von frank schätzing holen.

und dann an den main...

Montag, Mai 08, 2006

Der Duft in die Vergangenheit...

als ich heute morgen gegen 6,30 uhr das treppenhaus runter lief um joggen zu gehenm, wehte mir ein duft entgegen:

eine mischung aus haarspray, parfum und duschgel.

die gleiche duftmischung welches ich vor 15 jahren, im landschulheim, im zimmer einer klassenkameradin, gerochen habe.

irgendwie ein großartiger duft und eine, damals, großartige nacht...

Sonntag, Mai 07, 2006

Frankfurter (Blog)Leseabend, die zweite...

es sind knapp zwei monate vergangen und wir kommen schon wieder in den genuss einer bloglesung.

wieder auf der bühne zu sehen, ist der schon über frankfurt hinaus bekannte, bandini. weitere leser sind herr shhhh, mark793 und saintphalle.

details im flyer:

Samstag, Mai 06, 2006

Italiener und Fett...

meine freundin ist unter der dusche, ich liege bei ihr im bett und nach diesen worten lag ich auf den boden
"wer es ab und zu mit einen italiener treibt, sollte auf das fett achten"



ich habe diese worte in der fit for fun, rubrik "diät" gelesen, und neben diesen worten war eine pizza abgebildet...


...und ich dachte schon, ICH würde meine freundin fett machen.

Montag, Mai 01, 2006

Luminale 2006 im ICE...

der akku liegt im ladegerät, die bilder werden von der speicherkarte auf den powerbook übertragen und frankfurt hat mich wieder...

gerade zwei wochen war meine letzte reise an den bodensee her, da musste ich donnerstag abend wieder hin. der anlass war ein runder geburtstag, um genauer zu sein der 50. geburtstag eines familienmitglied.

...zurück, pünktlich für das radrennen "rund um den henninger-turm".

die zugfahrt habe ich dazu genutzt die luminalebilder zu bearbeiten. mein ziel war es, die 100 besten bilder zu finden. am schluß sind es 97 geworden:

(auf mein lieblingsbild klicken um die fotostrecke zu starten)

am anfang waren es 398, nach knapp 30 minuten nur noch 217, weitere 30 minuten später 180. kurz vor zielankunft war ich fertig und das ergebnis kann man oben bewundern.

unter den bildern sind die exif-daten und eine comment-funktion eingebaut.

bis später vor dem henninger-turm...