Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Sonntag, April 08, 2007

Geldmaschine

Gestern war ich kurz vor Ladenschluss noch beim größten Discounter Deutschlands ein paar Kleinigkeiten einkaufen. Der Gesamtwert belief sich auf gerade mal 3,66 EUR.

An der Kasse angekommen schaute ich was ich an Kleingeld in meinen Taschen hatte. Auf den ersten Blick waren es zwei 2 EUR-Stücke, ein 1 EUR-Stück und ein paar Cents.

Ich reichte der Kassiererin 4,06 EUR. Sie zählt das Geld und fragte mich ob ich nicht noch 60 Cent hätte. Ich schaute nochmals nach und fand doch noch drei 20 Cent-Stücke.

Ich reichte ihr auch diese noch und war am überlegen ob ich ihr auch nicht den einen EUR geben sollte - genau 3,66 EUR und sie könnte mir das 2 EUR-Stück wieder geben.

Mitten in meinen Gedanken gibt sie mir die sechs 1 Cent-Stücke zurück und meinte: "Es stimmt so."
"Wie stimmt so? Ich bekomme 1 EUR zurück. Keine 6 Cent! Ich habe Ihnen 4,66 EUR geben und Sie geben mir nur 6 Cent zurück? Sie müssen sich verrechnet haben."
"Nein, sie haben mir 3,06 EUR gegeben und dann noch die 60 Cent und ich habe Ihnen die 6 Cent zurück gegeben."
"Hören Sie mal, warum sollte ich Ihnen nur 3,06 EUR gegeben haben, und warum fragen Sie mich ob ich nicht noch 60 Cent hätte, und warum geben Sie mir dann 6 Cent zurück?"
"Nein, Sie haben mir nur 3,06 EUR gegeben.", und wurde immer lauter.
"Ich möchte den Geschäftsleiter sprechen!", erwidere ich.
"Der ist irgendwo im Laden", und kassiert die anderen Kunden hinter mir ab.
"Ist mir egal wo er ist, rufen Sie ihn her!"

Der Geschäftsleiter kam, stellte sich neben mir - ohne einen "Guten Abend, wie kann ich Ihnen helfen". Ich erklärte die Situation, die Kassiererin ließ mich nicht mal ausprechen und reicht emir den fehlenden 1 EUR-Stück.

Ich nahm mein EURO und ging raus ohne ihr zu sagen, dass sie mir auch noch 6 Cent zu viel gegeben hatte.

Auf dem Heimweg überlegte ich mir: "Wenn diese dumme Kuh jeden Tag 20 Kunden über den Tisch zieht, hat sie in einer Woche über 100 EUR zusammen und am Ende des Monats über 400 EUR".

Mir ging es wirklich nicht um den einen EURO. Ich war gerade schlecht drauf und ihre Art hat mich höllisch aufgeregt - und irgendwie war ich gerade auf Streit aus...

Sozusagen im richtigen Moment am richtigen Ort.