Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Samstag, September 16, 2006

Supermarkt

Nein, ich war nicht im Supermarkt um mein Strichcode
zu testen, der übliche Wocheneinkauf war der Grund.

Viel benötigte ich diesmal nicht: ein paar Pflegeartikel, zwei Tiefkühlpizzen, Waschmittel, frisches Obst und eine Packung Airwaves. Neun Artikel.

Ich stelle mich an die Schnellkasse (nur für 10 Artikeln), lege mein Einkauf auf den Band und die Kassiererin schreit zu mir rüber: "Junger Mann nur zehn Artikel!".

Die Menschen vor mir drehen sich um und schauen mich an, die Menschen hinter mir schauen nach vorne und schauen mich auch an. Ich schaue die Kassiererin an und halte meine Finger hoch, NEUN Finger.

"OK" kam von der Kassiererin zurück und jeder schaute wieder weg.

Situationanalyse und Lösung: Ich war der einzige in der Schlange mit einen Einkaufswagen. Alle anderen hatten ihre Einkäufe in der Hand bzw. im Einkaufskorb. Der Einkaufswagen muss die Kassiererin zu der Aktion verleitet haben.

Die Situation erinnerte mich ein wenig an den Aids-Aufklärungs-Spot in den Achziger -oder waren es die Neunziger: "Gabi, wat kosten denn die Kondome" oder so ähnlich.

Ich musste lächeln