Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Dienstag, März 06, 2007

Paranoia?

Auf den Monatskarten gibt es immer mehrere Nummern.

Beim joggen bin ich irgendwie mit meinen Gedanken bei diesen Nummern gelandet. Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre anhand dieser Nummern den Käufer herauszufinden. Zum Beispiel:
Die Monatskarte mit Nummer 123664878 wurde mit der Kreditkarte X gekauft. Das Portemonai wird mit der Monatskarte gestohlen und ist weg. Der Dieb versucht ein paar Stunden später wieder eine andere Person zu bestehlen. Dummerweise ist dieser ein Polizist und nimmt ihn fest. Beim durchsuchen des Diebs finden die Polizisten die Monatskarte. Die Polizei setzt sich mit der Bahn/RMV in Verbindung und machen dank der Nummer auf der Monatskarte und durch die Kreditkarte den Besitzer aus.
Utopisch? Bestimmt nicht. Verstoß gegen den Datenschutzgesetz? In diesem Fall wäre es mir egal, da ich vor der Polizei nichts zu verbergen hätte. Also auch kein Paranoia.

Solche Gedanken morgens, um 6,30 Uhr, beim joggen...