Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Samstag, April 21, 2007

Goethe besucht

Vor einigen Tagen - um genauer zu sein am Freitag, den 13. - hatte ich eine Einladung zur Eröffnung der Austellung "Die Entdeckung der Kindheit" im Städel gewonnen. Vor ein paar Tagen war es dann soweit.

Die Eröffnung war gut besucht und nach der Einleitung und Vorstellung machte sich eine ganze Meute los um die Bilder anzuschauen. Wir gingen erst mal an die Bar und genossen zwei Gläser Wein.

Nach dem zweiten Glas ging es dann auch Bilder anschauen. Wirklich schön und interessant und auf alle Fälle ein Besuch wert. Ich bin immer wieder fasziniert wie detailgetreu und scharf damals gemalt wurde. Wenn ich mich an der Leinwand versuche, endet es meistens mit mit ein paar Strichen auf einen einfarbigen Hintergrund - und dieser ist meistens dunkel.

Aber wer einmal im Städel ist, sollte natürlich auch den guten Goethe besuchen:



Es ist immer wieder ein Genuss dieses Bild zu sehen. Meine Begleitung war das erste Mal im Städel und war hin und weg von diesen Bild. Nicht umsonst ist der gute Goehte als Frauenheld bekannt gewesen...