Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Dienstag, September 30, 2008

Einladung ins Kino...

"Hi Venden, was machst du heute Abend?"
"Noch nichts geplant..."
"Sehr schön... ich habe von einer Agentur ein paar Kinokarten für ****** bekommen - willst du mit?"
"Auf alle Fälle! Ist Popcorn in der Einladung dabei?"


Welchen Film werde ich heute Abend anschauen? Folgende Bilder sollten den Weg zur Lösung erleichtern:

Montag, September 29, 2008

Rabenschwarzer (Sport)Sonntag

Der eine Ferrari wird von der eigenen Crew sabotiert, der nächste Ferrari wird vom (Ex)Weltmeister gegen die Wand gefahren - der sollte lieber Ralley fahren, da sind die Finnen ein wenig erfolgreicher!


Dann kommt die Eintracht da her und verwandelt den schwarzen Sonntag auch noch in einen rabenschwarzen Sonntag.

Mit Ach und Krach fällt in der 87. Minute der Ausgleich. Schon vor zwei Jahren war ich der Meinung, dass der Trainer ausgewechselt werden sollte - was haben wir heute? Eine Panne nach der anderen.

Doch die Zuschauerzahlen sagen alles: schon wieder ein Negativbesucherrekord im Waldstadion. Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der keine Lust auf die Eintracht hat.


Und als kleiner Wermutstropfen verliert FSV gegen Kaiserslautern - auswärts...

Sonntag, September 28, 2008

Fundstück - iPhone

Wer behauptet, dass man in Deutschland ein iPhone nur mit einem Magenta-Vertrag bekommt, ist wohl nicht mehr ganz auf dem "up-to-date".

Auf der Berger Straße habe ich ein Magenta-Shop gefunden, welcher das iPhone auch ohne Vertrag verkauft. OK, der Preis ist nicht gerade günstig:


Für den Fall, dass man den Preis nicht erkennen kann, ein *Klick* auf das iPhone hilft

Samstag, September 27, 2008

Fundstück - Freundin

Da ich meine Wohnung selber sauber machen muss, bin ich über jede Hilfe, egal ob chemisch oder natürlich, dankbar.

Vor ein paar Tagen fand ich ein neues Produkt. Dabei war folgende Postkarte:


Der Putzmittelhersteller scheint davon überzeugt zu sein, dass nur Frauen sauber machen, sonst würde wohl im Empfehlungsfeld wohl nicht "FreundIN stehen.

Wo ist die Gleichberechtigung? Ich will doch das Produkt auch an Freunden empfehlen.

Ist ja wohl klar, dass ich mir gerade ein Lächeln nicht verkneifen kann...

Mittwoch, September 24, 2008

Dickes Fell

Als Eintracht-Fan braucht man wirklich ein dickes Fell... doch so langsam brauch ich mein Fell für den Winter.

Selten hat die Eintracht so wenig Spaß gemacht wie die letzten Monaten: In der neuen Saison noch kein Sieg, dann Eigentore und Niederlage im Pokal gegen Rostock!

Das muss man sich auf die Zunge zergehen lassen: gegen R o s t o c k daheim verlieren!

Seit der letzten Saison habe ich ein großen Eintracht-Aufkleber. Der Aufkleber soll an meine Tür, doch ich weigere mich jeden Morgen und Abend an diesen Elend erinnert zu werden!

Nie mehr zweite Liga? Wenn die Eintracht so weiter macht, ist die zweite Liga näher als einem Lieb ist - dann kann man wieder gegen Mainz kicken - ein kleiner Vorteil...

Next Stop: Manchester

Mein nächster Trip ist schon geplant, gebucht und bestätigt: eine Woche Manchester!

Nein, eine Invasion nach dem Vorbild meiner Urahnen (die Römer) habe ich nicht vor.

Meine Interessen bewegen sich eher Richtung alten Industriebauten, Museen, Ankurbelung der britischen Wirtschaft - in Kurzform: Shopping - und natürlich die Pub- und Nightlifekultur! Ein Abstecher nach Liverpool wäre auch eine Möglichkeit. Werden wir mal sehen...

Mittwoch, September 17, 2008

Brüder, Versicherungen, und...

... am liebsten hätte ich alle geLYNCHt.

Was für ein Tag!

Eine Analyse jagte die andere - ein Worst-Case-Szenario schrecklicher als der Vorgänger - und die GOLDigen Männer aus SACHSen hätten mir heute noch fast den Rest gegeben.

Freu mich schon auf die STANLAYs morgen.

Und täglich grüßen die Analysen - Gute Nacht!

Sonntag, September 14, 2008

Alte Bilder vernichten!

Eine Freundin von mir hat mich gebeten ihr den Film "Herr Lehmann" auszuleihen. Auf der Suche nach dem Film ist mir eine alte Bilder-CD in die Hand gefallen.

Bis auf den Titel "Bilder" war nichts anderes vermerkt. Und so machte sich die Neugier breit und ich startete mein Computer. Es waren Bilder aus meinem Griechenland-Urlaub:. Es war ein super Urlaub mit einer sehr lieben Freundin, wenn nicht sogar mein bester Urlaub.

Auf einem besonderes Bild bin ich mit ihr im Arm am Flughafen und warten auf den Abflug. Auf diesem Bild trage ich einen olivgrünen T-Shirt von CK - es war mein absoluter Lieblingsshirt.

Doch es war nicht nur mein Lieblingsshirt, es war auch das Lieblingsshirt der nächsten Freundin - und diese hat das T-Shirt nach der Trennung behalten.

Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, und mehrere Freundinnen und T-Shirts sind durch meine Finger gegangen, doch ein vergleichbares T-Shirt habe ich nie mehr gefunden - hätte ich doch nicht die CD eingelegt!

Samstag, September 13, 2008

Und noch ein paar Bilder aus Berlin

Vom Palast der Republik ging es quer durch Berlin nach Treptow, in den Gärten von Heinz Minki. Und hier ein paar Impressionen von der Tour:




Weitere Bilder folgen wieder in ein paar Tagen (sind noch ca. 200 übrig). Ach ja, auf die Bilder klicken, für eine größere Auflösung...

Sonntag, September 07, 2008

Analoge Fotografie mit Herr Lehmann

Seit ein paar Tagen habe ich ein neues Spielzeug: Eine Lomo Holga.

Digitale Fotografie ist schon schön, aber so ganz kann ich mich einfach nicht von der analogen Fotografie lösen - und besonders diese aus billigen Kunststoff zusammengebaute Kameras haben es mir angetan.

Die Holga ist mittlerweile meine zweite Lomo. Meine andere Lomo ist eine Actionsampler - wenn ich es die nächsten Tage schaffe, werde ich mal ein paar Bilder einscannen.

Die Qualität ist nicht vergleichbar mit meiner D80, aber gerade diese 'komischen' Farben und (eher) schlechte Bildqualität sind die besondere Reize der Lomo.


Auch für die fotofreie Zeit (auf den Weg zur Arbeit, bei schlechtem Wetter oder vor dem schlafen gehen) habe ich vorgesorgt: Das neue Buch von Sven Regener, "Der kleine Bruder", liegt seit Freitag bei mir. Als großer Fan von Herr Lehmann musste ich nicht lange überlegen.

Berlin - East Side Gallery

Knapp 500 Bilder und kaum Zeit vertragen sich nicht wirklich - aus diesem Grund werde ich immer wieder Stück für Stück ein paar Bilder von meinem Berlintrip online stellen.

Heute fange ich mit der East Side Gallery an:




Ich kann euch empfehlen die Mauer mit dem Rad abzufahren. Die Mauer ist knapp 1316 Meter lang und (fast) jeder Meter lädt einen ein mehrere Sekunden - wenn nicht sogar Minuten - zu verweilen.

Und mit dem Rad kommt man dann ganz schnell nach Kreutzberg und kann in den wunderschönen Gärten von Heinz Minki verweilen, ein Stück Pizza essen, ein Bier trinken und die Spatzen (oder Finken) beim essen beobachten - und neue Kräfte für die nächste Sehenswürdigkeit sammeln.

Samstag, September 06, 2008

Steht auf meiner Stirn "Mach mich blöd an?"

Es fing schon gestern auf den Weg zur Arbeit an:

Ich bin mit dem Rad Richtung Büro unterwegs. Kurz nach der Messe muss ich links abbiegen, ich schaue mich um und gebe Handzeichen. Da hupt mich aufeinmal der Fahrer von einem schwarzen BMW Cabrio an. Links und rechts war genug Platz. Als der neben mir steht, macht er die Scheibe runter und schreit mich:

"Was soll das?"
"Hey, wo ist das Problem? Ich muss links abbiegen und da ist genug Platz für beide..."
"Du stehst mitten auf der Straße!"
"Erstens habe ich Ihnen nicht erlaubt mich zu dutzen, zweitens ist genug Platz und nochmals was ist Ihr Problem?"

Er gibt Gas, schreit noch was aus dem Fenster raus und ist weg.

----

Doch mein heutiges Posterlebnis ist noch krasser:

"Hallo, ich möchte mein Paket abholen..."

Die Dame verschwindet mit meinem Paketschein und kommt keine zehn Sekunden später zurück.

"Der Schein ist vom 24. August. Das Paket ist nicht mehr da!"
"Kann nicht sein...", da unterbricht sie mich
"Wenn ich sage, dass es nicht da ist, ist es nicht da!"
"Das Paket habe ich persönlich am am 28. August in Berlin aufgegeben..." (Deo usw. darf ja nicht als Handgepäck mit in den Flieger).

Sie verschwindet wieder in den hinteren Bereich - diesmal braucht sie ein wenig länger und hat auch mein Paket in der Hand.

Warum nicht gleich so?

Ich habe in beiden Fällen nichts böses gemacht und wurde trotzdem blöd angemacht. Gründe dafür? Eventuell kein Sex, Stress daheim oder auf der Arbeit.

Nur gut, dass ich breite Schultern habe - jetzt geht es gleich nach Mainz zum Weinfest.

Schönes Wochenende....

Dienstag, September 02, 2008

Drei Tage Berlin

Seit ein paar Tagen bin ich wieder aus Berlin zurück.

Leider dauerte mein Trip nur drei Tage - doch diese drei Tage reichten für tolle Momente, fast 500 Bilder, die größte Pizza die ich jemals gesehen habe, komische Menschen und ein Zusammenstoß mit einer Fahrradfahrerin vor Schloss Belevue (mir ist nichts passiert, aber meine Nikon D80 hat den Okularabschluss verloren - leider zu spät gemerkt).

Am ersten Tag habe ich die Stadt zu Fuß erkundet (Friedrichshain, Mitte, Alexanderplatz, Unter den Linden, Brandenburger Tor, Reichstag, Holocaust-Mahnmal und wieder zurück.

Am zweiten Tag gind es dann mit dem Fahrrad zur East Side Gallery, Kreuzberg, Molecule Men, Arena Berlin und das Badeschiff. Bevor es weiter ging machte ich noch eine kleine Pause in den Gärten von Heinz Minki. Mit neuer Kraft ging es dann immer schön durch Kreuzberg bis zum Pfad der Visionäre und dem Checkpoint Charlie. Es folgten noch der Tiergarten, die Siegessäule und das KaDeWe. Die RIESENPIZZA in der Trattoria Venezia (Kreuzberg) beendete den zweiten Tag.

Am dritten Tag machte ich es mir dann richtig gemütlich und genoss die öffentlichen Verkehrsmittel Berlins. Vom Alten Museum und dem Berliner Dom ging es über den Hauptbahnhof in den Regierungsviertel - leider hatte ich keine Möglichkeit die Frau Kanzlerin zu besuchen. Von dort ging es dann über die Hackesche Höfen zum Kudamm und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Natürlich durfte der Bahnhof Zoo nicht fehlen. Auf den Weg zurück machte ich dann noch ein Abstecher zum Schloss Bellevue - dann war auch schon Zeit den Flieger Richtung Frankfurt zu nehmen.

Viel gesehen, noch mehr fotografiert und total kaputt kam ich dann in Frankfurt an.

Die Bilder haben es auf die Festplatte geschafft, aber ich hatte noch keine Zeit diese zu bearbeiten. Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage ein paar Bilder online zu stellen.

Es war ein toller Trip, doch Berlin hat es nicht geschafft mein Herz umzupolen: dieser schlägt weiterhin für Frankfurt! Aber Berlin bekommt auf alle Fälle noch mehrere Chancen - Versprochen...

Montag, September 01, 2008

Museumsuferfest 2008

Das Wetter war toll, die Preise für Getränke und Speisen haben sich im Rahmen gehalten, die Events waren auch spitze, die Kunsstände boten Ramsch jeder Art an, und Bauchtänzerinnen und Live-Musik bei den türkischen Ständen rundeten das Bild sehr gut ab. Obwohl so viel Menschen auf den Beinen waren, gab es immer ein durchkommen und die Stimmung war sehr gut.

Das Feuerwerk , zu orientalischen Klängen, gehörte zu den besseren der letzten sechs Jahren (und was für Frankfurt eigentlich untypisch ist, auch noch pünktlich los ging).

So kurz kann man das Museumsuferfest 2008 zusammenfassen.

Zum Schluß noch ein paar Bilder: