Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Montag, Januar 24, 2005

museum

außer der horror-dvd-nacht war letztes wochenende auch ein museumsbesuch angesagt. also nicht nur virtuelle, auch reale kunst.

im stadel war bis sonntaq eine austellung der kunstsammlung von carl hagemann. hagemann war ein sammler, freund und förderer der expressionistischen künstler der brücke (insbesondere der maler der frühen brücke -kirchner, heckel, schmidt-rottluff und nolde).

die führung war sehr gut, und ich habe neue details über die künster dazugelernt.

am meisten hat mich das bild von emil nolde - blumengarten c angesprochen.

nach der führung haben wir noch eine stunde im museum verbracht und haben uns weitere bilder (goethe, macke etc.) angeschaut...ein museumsbesuch ist genial...kunst zum anfassen und in der realen welt sehen die bilder noch schöner und farbenfroher aus als auf postkarten oder bücher.

ich kann jedem nahe legen die kunstsammlung von carl hagemann zu besuchen -und auch mal wieder ein museum von innen zu bewundern.


ernst ludwig kirchner - varieté