Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Montag, August 22, 2005

die rückfahrt...

...nach italien bin ich geflogen, zurück bin ich mit meinen eltern gefahren.

um 7,30 uhr in der früh sind wir losgefahren. meine eigene zielvorgabe war die strecke von potenza an den bodensee (knapp 1300 kilometer) in 13 stunden zu schaffen. die gleiche strecke habe ich mit meinem vater vor einigen jahren sogar in nur 10 stunden geschafft. allerdings außerhalb der feriensaison, bei perfekten wetterverhältnissen und keine nörgelnden personen.

nach knapp 300 kilometer fing es an im innenraum laut zu werden. erst ein leises dröhnen bei knapp 100 km/h, oberhalb war nichts zu hören. danach starke vibrationen bei unter 80 km/h und ein immer lauter werdendes ohrenbetäubendes dröhnen. problem erkannt: auspuff hat sein geist aufgegeben.

ziel war jetzt nicht mehr die strecke in 13 stunden zu schaffen, sondern die nächste tankstelle anzufahren und das problem auspuff zu beheben. doch bei kilometer 385, und noch ca. 24 km zur nächsten tankstelle, hat eine bodenwelle dem auspuff den rest gegeben: bruch. der endschalldämpfer hing am hacken und streifte auf der autobahn bei tempo 130 -nachts wäre es bestimmt DER absoluter spektakel gewesen. sprühende funken. hollywood pur.

sofort in den rückspiegel geschaut und von der linken spur versucht, ohne andere verkehrsteilnehmer zu gefährden, auf die standspur zu wechseln. glücklicherweise war auch noch eine parkbucht da. dort das auto zum stehen gebracht. adac angerufen (endlich hat sich meine adacplus-mitgliedschaft bezahlt gemacht) und abschlepper organisiert. 40 minuten später war der abschlepper da. ab in die werkstatt.

in der werkstatt angekommen war der neue auspuff auch schon da -der abschleppfahrer hatte schon während der fahrt den neuen auspuff organisiert, sehr guter service.

nach ein paar stunden war dann alles wieder repariert, wir knapp 400 euro ärmer (material- und arbeitskosten) und die fahrt konnte weitergehen.

aus den 13 stunden wurde nichts. ankunft am bodensee war kurz nach mitternacht. ziel um fast vier stunden verfehlt! total müde und glücklich endlich "daheim" zu sein bin ich dann auch ins bett gefallen...


auf dem abschlepper richtung werkstatt

der übeltäter

der ersatz