Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Dienstag, Februar 07, 2006

Steuererklärung 2005

YES!!!

das finanzamt frankfurt war der meinung, dass ich für 2005 nur eine vereinfachte einkommensteuererklärung für arbeitnehmer auszufülle brauche.

eigentlich wollte ich das ganze schon montag erledigen. ich hatte mir auch extra einen freien tag genommen.

doch meine englischen kollegen waren der meinung, dass ich im büro sitzen sollte um eine wichtige analyse zu erstellen. nur dumm, dass sie nicht mal die benötigten backrounddaten liefern konnten. so bin ich den ganzen montag umsonst im büro gewesen.

und meine einkommensteuererklärung wartete brav, daheim, auf meinem schreibtisch auf mich.

heute habe ich um 16,00 uhr mein computer runter gefahren.

daheim habe ich mir eine flasche wasser und zwei tafeln schokolade in greifbarer nähe zum schreibtisch hingestellt, auf den schreibtisch mein powerbook (um kurz mal die wichtigsten infos nachzuschlagen) aufgebaut und dann ging es schon los.

alle wichtigen unterlagen hatte ich schon fleißig 2005 gesammelt um mir den stress und die ordnerschlachten zu ersparen.

nach nicht mal einer stunde war ich fertig!

jetzt sitze ich auf der couch und schaue mir das ganze nochmals durch. irgendwie kam es mir viel zu schnell vor. brauchte ich letztes jahr auch nur eine stunde?

ok, durch diese vereinfachte form sind einige angaben nicht mehr nötig, die daten der lohnsteuerbescheinigung werden durch die etin erfasst, und das fleißige sammeln der nötigen unterlagen über das jahr hat sich auch bezahlt gemacht.

egal, es scheint vollständig zu sein und morgen früh werde ich persönlich die unterlagen vorbei bringen. bin schon gespannt was herauskommt...