Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Samstag, Januar 17, 2009

Mein liebstes Buch

Mein Besuch steht vor meinem Bücherregal und schaut sich die Bücher an.

Wirklich vollständig ist mein Bücherregal nicht: ein großer Teil meiner Bücher liegt verteilt in der Wohnung. Ein kleiner Teil wurde an Freunden ausgeliehen - diese sind mittlerweile weit weg gezogen, und meine Bücher mit. Ein weiterer Teil der Bücher sind auch ausgeliehen, doch die Leute sind noch erreichbar (und greifbar!)!

"Sag mal Venden, welches ist dein Lieblingsbuch?"
"Eigentlich mag ich all meine Bücher, einige mehr, andere weniger - aber ein wirkliches Lieblingsbuch habe ich nicht..."
"Aber es muss doch ein Buch geben, welches dir besonders an Herzen liegt."
"Ja, da gibt es tatsächlich ein Buch: 'Jagd nach dem Sieg' von Karl Kling und Günther Molter. Es ist ein ganz besonderes Buch. Es geht dabei um die Silberpfeile und Rennautos, tolle Momente und Siege - und was das Buch ganz besonders macht, ist der Geruch nach altem Papier, die tollen Bilder und dieser wunderbare blaue Umschlag. Das Buch wurde 1955 gedruckt..."
"Aha, dein Glück, dass ich nicht viel von Autos und Rennen halte, sonst würde ich mir das Buch leihen...", und zwinkerte dabei - ihr war klar, dass sie niemals dieses Buch von mir bekommen würde!