Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Donnerstag, März 26, 2009

Odyssee 2009

Es gibt nichts schlimmeres als früh aufzustehen um was auf dem Amt zu erledigen:
  • Um kurz nach 6:00 Uhr geht der Wecker los
  • 15 Minuten später stehe ich unter der Dusche
  • weitere 20 Minuten später verlasse ich die Wohnung
  • ein kurzer Fußmarsch zum Amt später, wartet schon eine Menschenschlange - um 7:35 Uhr am FRÜHEN MORGEN
nach weiteren unendlichen Minuten bin ich an die Reihe:

"Ich möchte mein Ausweis beglaubigen lassen"
"Das müssen schon bei ihrer Botschaft oder Konsulat machen!"
"Wie? Ich wohne und bin hier gemeldet, das steht auch in meinem Ausweis..."
"Ist egal, sie müssen zu ihrer Behörde", unterbricht sie mich.
"Sie sind doch meine Behörde, ich bin doch hier gemeldet", versuche ich gegenzuhalten - Efolglos.
"Ist egal, wir können das nicht machen"

Müde und genervt mache ich mich Richtung Büro auf - und wieder was gelernt:
Mit meinen Steuern unterstütze ich die Ämter, aber wenn ich was brauche, muss ich in mein Konsulat aufsuchen (mit noch beschisseren Öffnungszeiten!).

Es wird Zeit für die doppelte Staatsbürgerschaft...