Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Sonntag, April 09, 2006

100 Euro

am freitag im meeting vibriert mein handy vor sich hin. ich schaue auf das display und der name von einen freund taucht auch. ich nehme nicht ab.

heute abend treffe ich diesen freund bei meinem sonntäglichen wochenendbier mit meinen kollegen.

"hey venden... alles klar?"
"ja, wochenende leider vorbei. aber es könnte schlimmer sein..."
"ich hab dich freitag angerufen."
"ich konnte nicht abnehmen, war im meeting"
"ok... war am freitag im kino mit einer neuen bekannten und wollte fragen, ob du mitwolltest. hab für sie und mich 30 euros ausgegeben."
"konnte nicht mit, mir ging es nicht gut..."
"gestern war ich im cocoon. auch mit ihr. nochmals 60 euros ausgegeben."

nebenbei, das sind schon 90 euros!

"toll..."
"hast du kurz zeit, muss dich was fragen? können wir kurz raus?"

meine kollegen schauen uns an. ich kann es sehen, sie wünschen sich, dass der typ endlich verschwindet. ich gehe mit ihm vor die tür.

"kannst du mir zufällig 100 euro leihen? bin gerade knapp bei kasse..."

ich denke ein paar sekunden darüber nach: "nein"

er ist enttäuscht und versucht ein neuen start und neue argumente aufzutischen. ich gebe nicht nach.

er hat allein in den letzten zwei tagen 90 euros ausgegeben. um zu feiern, um eine frau zu beeindrucken, und jetzt will er von mir 100 euro.

es ist nicht das erste mal, dass er so eine show abzieht. wenn man ihn darauf anspricht mit geld sorgfältiger umzugehen reagiert er aggressiv.

nein, ich bin egoistisch und bleibe hart.

er geht, ich zahle sein bier...