Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Donnerstag, Juni 12, 2008

Türkei? Sind die schon Europameister?

OK, der Sieg war wichtig für die türkische Nationalmannschaft. Doch ich hatte das Gefühl, dass die türkischen Anhänger schon den EM-Titel feierten.

Das gestrige Spiel war ein Wechselbad der Gefühle, hatte ich den Eindruck.

Kurz nachdem die Schweiz in Führung gegangen ist, musste ich an der Hauptwache raus um ein Firmenevent zu besuchen. Dort angekommen war die Hauptwache komplett dicht gemacht. Alle Ausgänge waren verschlossen. Nur ein kleiner Ausgang, der von Polizisten in voller Montur geschützt wurde, war offen. Von der Hauptwache wurden wüste Beschimpfungen Richtung Polizei geschriehen - keine Ahnung ob es demonstrierende Studenten waren, die zu diesem Zeitpuntk auch an der Hauptwache waren oder Fußballfans.

Nach dem Sieg wurde dann wild gehupt, geschrieen, Fahnen geschwenkt, Motoren heulten auf und durchdrehende Räder bei Motorrädern sorgten dafür, dass die Luft nach verbrannten Gummi roch.

Und das bis nach 2,00 Uhr früh in der City von Frankfurt. Keine Angriffe gegenüber der Polizei (wie beim vorherigen Spiel), die türkischen Fans feierten sich selbst und ihr Team.

Ich will nicht wissen, was passiert, wenn die Türkei weiter kommt oder ausscheidet.