Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Samstag, Juni 28, 2008

Wer hoch hinaus will, kann auch sehr tief fallen...

Und so wie es scheint, hat sich die Bank aller europäischen Banken bei den Baukosten für den immerhin 150 Meter hohen neuen Hauptsitz, auf dem Geländer der alten Großmarkthalle, ziemlich verrechnet.

Laut einiger Aussagen deckt der geplante Baupreis (EUR 500 Mio) gerade mal 1/3 der Baukosten.

Von so einen Institut gehe ich doch davon aus, dass fähige Leute vor der Kalkulation sitzen, und kein unrealistischen Müll ausrechnen - und dafür auch noch Geld bekommen.

Auch bei ungewisser Zukunft, sollen die Seitenteile der Großmarkthalle weiter abgetragen werden und auch die Aut0brücke vom Deutschherrnufer den Main Richtung Hanauer Landstraße überqueren.

Frankfurt, mit nicht mal 700.000 Einwohner, braucht noch eine fünfte Autobrücke um das Wasser zu überqueren. Köln, mit knapp unter 1 Mi0 Einwohner, reichen dafür drei Stück.

Geld, Denkmalpflege und das Vertrauen in die Stadt Frankfurt und dem großen Geldinstitut wird mit in die tiefe gerissen.

Doch vielleicht kommt doch alles anders. Warten wir die nächsten Tage, Wochen und Monate ab.