Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Donnerstag, Oktober 13, 2005

vorstellungsgespräch...

im urlaub (griechenland) habe ich mich mit meiner freundin über die vergangenheit unterhalten. unter anderem sind wir dann auf mein vorstellungsgespräch vor drei jahren und ein paar monaten gekommen.

es war mein zweites vorstellungsgespräch bei meinem jetztigen arbeitgeber. das erste vorstellungsgespräch verlief besser als ich dachte, und man hat mich zum zweiten eingeladen.

irgendwie war ich an dem tag ziemlich schräg drauf. dazu kam dann auch noch, dass das ganze gespräch in englisch geführt wurde. meine damalige englischkenntnisse beschränkten sich auf 'urlaubs'- und schulenglisch.

das ganze verlief 90 minuten, und wie so üblich (oder doch nicht?!) kam folgende frage (auf englisch):

boss: "wie stellen sie sich die zukunft bei uns vor? was sind ihre ziele?"
ich: "hmmm... in fünf jahre... ihre position!"

sekundenlanges schweigen und staunen. damals war er direktor und ich hatte nicht mal mein betriebswirt in der tasche. nachdem meine aussage verdaut wurde, ergriff ich wieder das wort:

ich: "fünf jahre sind eine lange zeit. meine ziele sind, wie jeder studienabgänger, erstmal erfahrung zu sammeln, und diese so schnell wie möglich umzusetzen, sich zu entwickeln und karriere machen."
boss: "hmmm... wissen sie wie lange ich für diese position gebraucht habe?"

er hatte meine aussage noch nicht ganz verkraftet, mit so einer aussage hatte er wohl nicht gerechnet. er erzählte mir sein lebenslauf...

es sind drei jahre und zwei monate vorbei. er ist mittlerweile 'vice president' und ich bin zwei positionen von seiner damaligen entfernt (allerdings fehlen mir noch mindestens vier jahre berufserfahung, wenn ich mich sein lebenslauf als vorlage nehme).

mal schauen was die nächsen zwei jahre bringen...