Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Donnerstag, Juni 29, 2006

Aufräumen...

heute abend hat mich der putzteufel gepackt und ich habe damit angefangen meine cd's zu sortieren.

weit bin ich nicht gekommen.

der grund waren vier cd's:
eine unsichtbare kraft hat mich zur hifi-anlage gezwungen. keine zwei minuten später und ich war wieder knapp 20 jahre jung.

erinnerungen an meinen ersten rave schießen durch meinen kopf. an das hübsche mädchen, die sich immer im technobereich meiner stammdisco aufhielt und ich mich nicht traute anzusprechen, bis mir ein freund drohte sie anzumachen.

das wilde geschrei und wilde tanzen auf der tanzfläche, die chilligen momente am morgen danach, irgendwo zwischen der elterlichen wohnung und der disco bzw. dem rave davor und dabei die sonne aufging.

die zugfahrten nach zürich zur streetparade und die bässe, die sich bis in die magengrube durchbohrten.

die vielen mädchen, die ich kennengelernt habe und nie angerufen habe (wo ist mein black book?). an meinen gelben fiat cinquecento sporting der -wenn er sprechen könnte- ein paar interessante geschichten über mich erzählen könnte, und seinen acht lautsprecher, ein subwoofer, zwei aktivweichen und verstärker.

an den parties, die donnerstag abends an einen ort starteten und am sonntag mittag an einen anderen ort endeten.

wenn ich die musik höre, habe ich ein leicht drückendes gefühl am kehlkopfbereich.

unglaublich, ich vermisse wirklich diese zeit...

Die WM macht eine Pause...

mittwoch (sowie donnerstag) wird die wm eine kleine pause machen, um am freitag das viertelfinale einzuläuten.

den gestrigen tag haben wir genutzt um -nach langer zeit- wieder an der main-promenade zu flanieren. nach dem flanieren war ein bier bei guido nötig.

so schön kann es sein, wenn tausende von fußballwelt aus aller welt am main sind, so schön kann es sein, wenn nur frankfurter unter sich sind sind.

und da ich mit meiner lumix verheiratet bin (laut meiner freundin), konnte ich nicht nach hause ohne ein paar bilder zu schießen:



click on the picture to start flickr

Montag, Juni 26, 2006

Italien auf den Weg nach Berlin... Teil III

ich bin nach dem sieg von italien über australien mit einen weinenden und ein lachendes auge aus der ital. bar richtung bahnhof gegangen.

italien gewinnt 1:0 über australien -das lachende auge.

leider war das tor nicht erspielt, sondern durch eine fehlentscheidung des spanischen schiedsrichter medina cantelejo von totti erzielt worden -das weinende auge.

da es nicht die einzige fehlentscheidung vom schiedsrichter war -die rote gegenüber materazzi ist mehr als fraglich- kann ich mit den sieg von italien gut leben.

wie netzter treffend formulierte, scheinen die schiedsrichter bei dieser wm die spiele zu entscheiden, nicht die mannschaften.

mit ruhm scheinen sich die "unparteiischen" nicht gerade zu bekleckern:
quelle: spiegel online

trotz allem wusste ich, dass italien heute gewinnt. bis jetzt habe ich immer die spiele am kicker vorgespielt, und jedes mal wenn ich gewonnen habe, hat auch italien den sieg nach hause gebracht.

beim nächsten spiel mal muss ich mich am kicker noch mehr anstrengen...

click the pic to start flickr

Samstag, Juni 24, 2006

Der Fluch der Technik...

schon vor 14,00 uhr hatten sich tausende von fans am main gesammelt um das spiel deutschland - schweden zu bewundern.

definitiv zu viel menschen für mich, an diesen samstag. mein ziel war heute bornheim und dort das mac ghiolla dé irish pub.

mit dem fahrrad machte ich mich dann auch pünktlich richtung irish pub auf. dort angekommen, platz gesichert, ein bier bestellt und auf zwei freunde gewartet.

dann ging auch schon das spiel los.

das erste tor war uns schon bekannt, bevor es auf unser fernseher zu sehen war. die fans aus dem schöneberger tobten. wir schauten uns ratlos an und rätselten warum das tor so spät ausgestrahlt wurde. der grund war auch gleich gefunden: digitales fernsehen.

irgendwo habe ich mal ein bericht gelesen, dass digitales tv bis zu sechs sekunden verspätung gegenüber analoges tv hat.

so wussten wir auch schon sekunden bevor das zweite tor gefallen war, dass deutschland ein zweites tor geschossen hat. vorteil: die jubelfreude bewegte sich wie eine welle vorwärts.

noch zwei bilder:
bild 1: die fankurve / bild 2: unser fernseher

auf die bilder klicken, um flickr zu starten

es war ein schönes spiel, allerdings waren die letzten minuten nicht wirklich spannend. deutschland hat verdient 2:0 gegen schweden gewonnen. und wenn es so weiter geht, trifft man sich vielleicht im halbfinale...

Donnerstag, Juni 22, 2006

Italien auf den Weg nach Berlin... Teil II

und schon ist das spiel gegen die usa vergessen!

mit einen 2:0-sieg über tschechien hat sich italien für das achtelfinale qualifiziert.

noch vier spiele und italien kann -vielleicht- den goldenen pokal mit nach hause nehmen. doch lassen wir die zukunft wo sie ist und bleiben in der gegenwart. um genauer zu sein in frankfurt, an der hauptwache:



auf die bilder klicken, um flickr zu starten

nach dem spiel haben sich italienische fans getroffen, die straße versperrt, getanzt und gesungen!

der nächster gegner auf den spielfeld kann kommen. italien wartet...

Der Weltmeister 2006...

...in feiern wurde heute abend gefunden!

es sind fast zwei wochen her, seit die meisterschaft in frankfurt gastiert, doch so schön wie die argentinier hat noch keiner gefeiert!

spontan wurde die dreieichstraße zu einer tanzfläche umfunktioniert, lieder gesungen und gefeiert. die polizei hat sofort geholfen die party störungsfrei zu gestalten und den stehenden verkehr über die straßenbahngleise geleitet -und nach den fans kommt die fes.

noch ein paar luftimpressionen von der dreieichstraße und der straßenbahnhaltestelle frankensteiner platz / jugendherberge (vom balkon eines bekannten). unbearbeitet und ohne blitz:


auf die bilder klicken, um flickr zu starten

Montag, Juni 19, 2006

Der Tropfen auf den heißen Stein


auf das bild klicken um zu flickr zu wechseln

es sah aus als ob einer dieser unwetter, wo der regen als wand runterkommt, sich über sachsenhausen entleeren wollte. aber bis auf ein paar kräftige windböen und ein paar tropfen war nichts.

doch diese tropfen haben gereicht, diesen wunderbaren duft nach nasser erde zu verbreiten. auch haben diese tropfen gereicht, um die temperatur in einen angenehmen -fast kühlen- bereich zu senken.

und der regen hat -wahrscheinlich- viele spanische fans von der "main arena" vertrieben. im gegensatz zu anderen abenden davor, fahren nur vereinzelt ein paar autos durch sachsenhausen und hupen. spanische fans muss man schon gezielt suchen. ach ja, spanien hat 3 zu 1 über tunesien gesiegt.

heute nacht werde ich bestimmt gut schlafen...

Sonntag, Juni 18, 2006

Gutes und Schlechtes

fangen wir mit der schlechten seite an:
  • italien hat grottenschlecht gespielt
  • de rossi sollte für die komplette wm gesperrt werden
  • die leinwand im kinka ist zu klein
  • zu viele amerikanische fans bzw. anhänger waren da
  • es gab kaum unterstützung der italienischen fans (ich war der einzige mit einer flagge)
  • usa hätte den sieg verdient (und das mit den fingern eines italiener geschrieben!)
  • meine freundin war nicht da um mich zu trösten
und nun die guten:
  • italien hat zwei tore geschossen (auch wenn das zweite tor ein eigentor war)
  • usa hat nicht gewonnen
  • die wenigen italienischen fans haben trotzdem gefeiert
  • ich habe neue italienische freunde gewonnen (was so ein italien-shirt alles ausmacht)
  • es waren hübsche frauen da
  • meine freundin war nicht da
das spiel war mit abstand das schlechteste was ich je gesehen habe und hatte nichts mit fußball zu tun. nicht nur die azurri haben schlecht und unfair gespielt, auch die us-boys haben nicht mit unfairen aktionen gegeizt.

aus protest werde ich meine italienische flagge nicht mehr an den balkon hängen, bis die azurri wieder ein gutes fußballspiel zeigen. die deutsche flagge muss nun alleine im wind wehen...

Samstag, Juni 17, 2006

Italien gegen USA

in zwei stunden sollte italien den einzug in die nächste runde schaffen. meiner meinung nach wird es nur ein standardspiel, ohne viel anstrengung. ein typisch italienisches spiel: mini-max-prinzig.

eigentlich wollte ich wieder in die mainarena. dieser plan wurde vor ein paar minuten verworfen. jetzt geht es mit den fahrrad und ein einer handvoll freundinnen und freunden in den kinka beach club.

die italienflagge ist eingepackt, die deutsche weht einsam am balkon...

Donnerstag, Juni 15, 2006

Ruhe

heute bin ich vor der wm geflüchtet und habe mich in einen park zurückgezogen, auf einer decke ein paar minuten oder stunden geschlafen und die ruhe genossen. und beneidete diese steinmauer:

auf das bild klicken, um flickr zu starten

diese mauer bringt kein krach aus der ruhe. dieser mauer ist es egal wie lange die menschen feiern und wie laut sie schreien. ich beneide sie...


es ist wirklich schön mitten im geschehen zu leben. doch gestern war es zuviel!

bis morgens um 5,00 uhr haben die letzten deutschen und polnischen fans gefeiert -deutschland hat zwei tore geschossen, polen null. nach den fans kam die fes und versuchte die spuren der riesenparty zu entfernen.

zwei möglichkeiten gab es:
  1. bei offenen fenster schlafen und wegen dem krach nicht schlafen
  2. bei geschlossenen fenster schlafen und wegen der hitze nicht schlafen.
meine freundin wählte die erste alternative...

Montag, Juni 12, 2006

Italien auf den Weg nach Berlin...

italien hat einen kleinen schritt richtung berlin gemacht und ghana mit einen 2:0 vom feld verjagt.

schon um 19,00 uhr war ich am eingang zur mainarena um auch ein platz auf der tribüne d zwischen meinen landsmänner und -frauen zu bekommen. ein paar bilder gibt es auch:

bild 1: tribüne c / bild 2: italienische tifosi

bild 3: italien 2 - ghana 0 / bild 4: ital. schatten und wasserspiegelungen


über den sieg freue ich mich, aber die italienischen fans könnten so langsam aufhören zu hupen. es ist kurz nach mitternacht und morgen muss ich früh raus...

Samstag, Juni 10, 2006

Frankfurt im Fußballfieber

um 16,00 uhr mache ich mich auf den Weg vom Büro zur main-arena. Dumm gelaufen, als ich endlich am main ankam, war die main-arena schon geschlossen -kapazität ausgeschöpft. straßen oder brücken waren keine alternativen.

mit einen freund und meiner freundin machten wir uns richtung nyc auf um den sieg von deutschland über costa rica zu bejubeln.

gegen 22,00 uhr haben wir es dann auch endlich auf die main-arena geschafft und durften erleben, wie ecuador polen in den boden stampften.

atmosphäre ist genial, nur schlafen wird schwierig. ich wollte in sachsenhausen, am main leben. jetzt muss ich damit klar kommen!

noch ein paar impressionen von heute:






Freitag, Juni 09, 2006

Herzklopfen

nur noch wenige stunden, und einige herzen werden höher schlagen und einige werden starkes


auf das bild klicken, um flickr zu starten

haben.

herzklopfen werde ich heute noch nicht haben, aber wenn italien spielt wird es wohl soweit sein...

Donnerstag, Juni 08, 2006

Die WM schlägt in Frankfurt ein...

...und jeder bemüht sich, dass es schön wird.

ein großer sportartikelhersteller hat sogar den commerzbank-tower mit übergroßen bildern von drei fußballspieler eingekleidet:


und noch zwei schüsse von der skyline mit der übertragungsleinwand und dem riesenrad:



auch das ufer -auf der sachsenhäusener seite- ist schon in fu8ßballstimmung und die stände, mit speißen aus verschiedenen ländern, laden zum flanieren ein und zum genießen...

Montag, Juni 05, 2006

Sky Arena Frankfurt

nach dem live-auftritt von placebo bei "rock am ring" (ich habe noch nie so lange mtv an einen stück geschaut) machte ich mich richtung eiserner steg auf.

schon von der ignaz-bubis-brücke war ein menschenstrom richtung mainufer unterwegs. ich habe mich treiben lassen. am ziel angekommen machte ich mich auf die suche nach einen idealen platz. mangelware.

ein paar meter hinter dem eisernen steg, auf der böschung, hinter den imbisszelten fand ich dann auch einen -mehr oder wenigen- guten platz (wenn ich heute wieder hingehen sollte, werde ich schon um 21,00 uhr aufbrechen um einen besseren platz zu finden).

erstmal möchte ich sagen, dass die veranstalter sich wirklich mühe gegeben haben. deswegen einen dank und einen riesenlob von meiner seite.

allerdings konnte man mehr herausholen. die musik war zu langweilig, höhepunkte wurden nicht wirklich musikalisch untermalt. meiner meinung nach hätte die show nicht länger dauern dürfen, denn bei den besucher um mich herum machte sich schon nach ein paar minuten die langeweile breit -vielleicht lag es auch nur am platz.

doch jetzt lasse ich mal die bilder sprechen:

auf das bild klicken um die show zu starten

ich würde mich freuen, wenn weitere flickr-user auch noch ein paar bilder in den pool hoch laden...

Sonntag, Juni 04, 2006

wo wäre ich jetzt am liebsten?

rock am ring!

dank mtv und meiner anlage kommt wenigstens ein wenig feeling im wohnzimmer auf!

am freitag war korn an der reihe => absolut geil! die anlage war bis auf anschlag aufgedreht.

am samstag war auf wunsch meiner freundin metallica an der reihe. metallica war noch nie ganz mein fall.

sonntag leider nur die letzten minuten von franz ferdinand und jetzt gerade läuft placebo. placebo ist die hölle.

die atmosphäre, die über den fernseher in den wohnzimmer kommt, ist ansteckend. die bilder vom sonnenuntergang und den schatten der jungs sind so genial. über die musik braucht man nichts schreiben.

was würde ich jetzt geben um die show live, vor ort, zu genießen...

Benzinpreiserhöhung

die freundin ist wieder daheim, ich habe mein ersten spaziergang hinter mir und wollte mir was zu essen machen.

allerdings ist im kühlschrank nur gesundes zeug, und auf ein salat habe ich wirklich keine lust. ich lasse die gedanken schweifen. vorher habe ich doch ein paar enten am main gesehen, lecker! ein anruf bei mr. pizza und die nr. 40 "gegrillte ente mit thai-curry , bambussprossen, champignons und morcheln" sollte in 30 minuten auf mein tisch sein.

in der zwischenzeit stöbere ich durch meine digitalen bilderalben und habe ein nettes bildchen gefunden:

auf das bild klicken um bei flickr vorbei zu schauen

benzinpreiserhöhung
lassen die welt besser aussehen: johanniskraut stimmungsaufheller von cesra.

dieses "auf alt machen" mit einem modernen auto im hintergrund und den aktuellen thema "benzinpreiserhöhung" finde ich richtig gelungen. kompliment an die werbeabteilung.

und jetzt mal schauen was ich noch für nette bilder auf meinen powerbook finde. ich habe noch ein paar minuten zeit bis meine ente geliefert wird...

Samstag, Juni 03, 2006

Immer wieder...

wieder war es soweit, und wieder habe ich nicht rechtzeitig die reißleine gezogen, und wieder hatte ich zu wenig schlaf.


angefangen hat der abend mit dem jp morgan chase-lauf. knapp 60 kollegen und mehr als 60.000 weitere fremde menschen sammelten sich um 5,6 kilometer durch frankfurt zu laufen, zu stolpern oder zu rennen.

mein ziel habe ich knapp verfehlt. 31 sekunden über meine vorgabe. ich wollte unter 30 minuten bleiben. 30:31 minuten war meine zeit. nächstes jahr sollte ich es schaffen.

nach dem lauf sammelten sich ein teil der kollegen für die after-lauf-party. essen und trinken -soviel man wollte.

je später der abend wurde, desto weniger leute blieben übrig. gegen mitternacht waren es noch 20, zehn minuten später nur noch 15. und ich meldete mich um 3:00 uhr ab.

30 minuten später war ich im bett, 3 stunden später wieder unter der dusche. und bis knapp 20,00 uhr im büro.

gegen 22,00 uhr war ich im bett, und heute habe ich meinen verlorenen schlaf wieder gefunden.

und ich werde mir (wieder mal) für die zukunft vornehmen, pünktlich nach hause zu gehen...