Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Montag, Februar 05, 2007

Die verflixte 14!

Ich war mit einer guten Freundin in Bornheim unterwegs, und den besten Weg von der 'Oberen Bergerstraße' nach Sachsenhausen zu kommen ist die Straßenbahn Nr. 14. Vorteil der 14 ist auch noch, dass sie fast vor meiner Haustür hält.

Nur dumm, dass ich ca. 50 Meter von der Haltestelle weg bin als diese Richtung Sachsenhausen los fährt. Zwei Alternativen stehen zur Wahl:
  1. Auf die nächste SB 14 warten, d. h. 20 Minuten in der Kälte stehen oder
  2. Die SB 12 nehmen und am Börneplatz aussteigen und 10 Minuten in der Kälte laufen oder hoffen, dass der 36er Bus kommt.
Ich entscheide mich für Alternative Zwei.

Um die 14 Minuten Fahrtzeit (lt. Plan) zu überbrücken hole ich mein Buch raus, Musik läuft schon, und schon kann die Fahrt los gehen.

Börneplatz fest im Kopf und mein Buch fest in der Hand verpenne ich die Haltestelle - realisiere erst nachdem ich die Haltestelle Dom/Römer verpasst habe, dass ich schon längst hätte aussteigen sollen.

Eine weitere Alternative ist gefragt und auch gleich gefunden: Willy-Brandt-Platz aussteigen und die U-Bahn (1,2 oder 3) Richtung Südbahnhof nehmen - was diesmal auch perfekt funktionierte.

Am Südbahnhof, wie fast gedacht, war natürlich keine Straßenbahn verfügbar; zehn Minuten Fußmarsch war angesagt.

Moral der Geschichte: Entscheide dich immer für die erste Alternative!