Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Donnerstag, Februar 01, 2007

Freien Tag Vermießt!

Toll, mein freien Freitag wurde mir heute durch drei Mails verdorben. Alle mit den gleichen Inhalt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP 212.227.116.110 erfasst wurde.
Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.
Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.


Hochachtungsvoll
Bundeskriminalamt BKA

Ich lade doch alles legal runter. Ich bin wahrscheinlich der beste iTunes-Kunde!Was soll das? Zapft etwa jemand mein geschütztes WLAN an? Morgen werde ich erstmal da anrufen um mich aufklären zu lassen!

Keine Sorge... Ich falle nicht auf solche Mails rein. OK, im ersten Moment könnte man bei so einer Mail erschrecken. Aber wenn einer nur zwei Sekunden über die Mail denkt, fallen gleich mehrere Fehlerpunkte auf:
  1. So was würde nie per Mail verschickt werden
  2. Wenn man was gegen jemand in der Hand hat, wird man nicht mit "Sehr geerhte Damen und Herren" angeschrieben
  3. Eine .exe-Datei ist ein Programm und keine Dokument!
Am besten Mail löschen und über diese armen Idioten lächeln :) Und alle die reingefallen sind: Windowsrechner verkaufen und sich ein Mac holen. Spaß beiseite. Antivirus updaten, keine Passwörter eingeben und hoffen, dass die Virusinfektion weg ist!

Ach ja... Mein Powerbook kann nichts mit einer .exe-Datei anfangen. Ist das schlimm?