Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Samstag, Dezember 08, 2007

"Licht an" bei Venden

Jaja, ich böser Venden!

Puste mit meinen Stromverbrauch soviel CO2 in die Umwelt, und um mein schlechtes Gewissen nun rein waschen zu können, soll ich heute, um 20,00 Uhr, für fünf Minuten das Licht ausmachen? Was mach ich nun:
"Ich mach nicht mit!"
Ich halte die ganze Aktion für ein Blödsinn! In meinen Augen muss man die Mitmenschen aufklären, wie man Strom/Energie sparen kann. Mit einmal fünf Minuten Strom ausmachen erreicht man nicht viel!

Und warum mache ich nicht mit?
  • Ich habe schon vor einiger Zeit viel Geld in Sparlampen investiert (bis auf die Nachttischlampe) => Stromverbrauch und CO2 reduziert
  • Ich benutze mehrere Steckerleisten mit An/Aus-Knopf => beim verlassen der Wohnung oder beim schlafen gehen, wird die Leiste auf Aus gestellt, und schon habe ich keine Stand-By-Stromverbraucher (Fernseher, DVD, Video usw) mehr und CO2 reduziert
  • Die Heizungen laufen auf Stufe 2, anstatt 3 => man muss im Winter doch nicht mit einen T-Shirt durch die Wohnung laufen. Und für was hat man sonst Winterklamotten im Schrank? Außerdem macht es mehr Spaß auf der Couch, unter der Decke, zu zweit, zu kuschlen und man reduziert dabei, genau, CO2
  • Im Büro verbrauche ich kaum noch Papier, drucke nur noch das Nötigste aus. Und schon wieder gespart: Papier, Strom, Toner, Bäume, LKW-Diesel, CO2
Ich habe ein gutes Gewissen, wenn ich heute nicht mitmache.

Übrigens werde ich um 20,00 Uhr überhaupt nicht daheim sein. Muss doch die Frankfurter Aktion bildlich festhalten - aber ich lasse heute demonstrativ das Licht brennen. Ich will doch nicht, dass unser altes und marodes Stromnetz zusammenbricht (bei einen moderneren Netz hätte ich nicht so viel Befürchtungen).

Doch für alle Fälle werde ich, wie Marc auch, noch vor 20,00 Uhr, Dosenfutter, Kekse, Kerzen und Batterien besorgen, für den Fall der Fälle...