Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Sonntag, September 11, 2005

einmal bodensee und zurück...

da bin ich! erholt und wieder fit! ok, das wetter war mehr als daneben, aber step by step:

am freitag bin ich bei guten wetter in frankfurt gestartet. ich bin sogar zeitig im frankfurter bahnhof angekommen um eine neue bahncard zu beantragen.

westhafentower, aus der straßenbahn 16


frankfurter bahnhof, aus der straßenbahn 16


frankfurter bahnhof, mit neuen dach

der zug richtung stuttgart sollte um 10,20 uhr starten. um 10,10 uhr bin ich an meinen -reservierten- platz gewesen. wie erwartet: es war schon besetzt. dem typen meine reservieren gezeigt, und da antwortet er mir: "da sind ja noch genug plätze frei". wow! ich reserviere ein platz, und dann solch eine antwort! zum streiten war ich nicht in der stimmung und im raucherraum war auch ein tisch und eine steckdose für mein powerbook frei.

fünf minuten über der zeit, also 10,25 uhr, kam die durchsage, dass der zug mit fünf bis zehn minuten verspätung starten würde, da noch kupplungsarbeiten in gange wären.

mit 15 minuten verspätung rollte dann endlich der zug los. da war mir schon klar, dass ich den ice in stuttgart nicht mehr erreichen würde! meine vermutung wurde von der schaffnerin bestätigt: "die 15 minuten werden wir kaum einholen können und der ice richtung zürich wird in stuttgart nicht warten. vielleicht können sie die regionalbahn nach singen/hohentwiel nehmen."

um 12,20 komme ich in stuttgart an. nicht nur der ice war weg, auch die regionalbahn rollte schon richtung bodensee -ohne mich!

ab zum servicepoint. problemlos händigte mir die nette bahnangestellte die gutscheinkarte aus (immerhin 20% preiserstattung) und nannte mir die nächste zugmöglichkeit richtung bodensee: 13,47 uhr! fast 90 minuten im stuttgarter bahnhof tot schlagen! ok, der nächste weg führte mich zu den bahnschaltern, um meine ice-reservierung zu stornieren und eine neue reservierung für den 13,47uhr-zug zu bekommen.

jetzt mussste ich nur noch 65 minuten tot schlagen! da kam mir die bahnhofsbücherei wie gerufen. fast 40 minuten habe ich damit verbracht in büchern rumzustöbern. am ende habe ich dann auch ein buch gefunden:

jan weiler - maria, ihm schmeckt's nicht

die letzten 25 minuten habe ich dann im bahnhof verbracht und habe noch die zeitschrift groove gekauft. die beigefügte cd ist echt spitze und die zeitschrift ist auch nicht schlecht (musik und zeitschrift handeln von electronic music).

stuttgarter bahnhof, innen


stuttgarter bahnhof, könig willhelm II

diesmal ist der zug pünktlich gestartet. nach tuttlingen wurde der himmel richtig schwarz und es schüttete wie aus eimern. so sollte es das ganze wochenende bleiben. um 15,48 uhr bin ich dann endlich in singen/hohentwiel angekommen. wäre der zug in frankfurt pünktlich los gefahren, wäre ich schon um 13,48 uhr zu hause gewesen.

vom bahnhof ging es in den wal mart. ich war richtig geschockt! anfang september haben die tatsächlich schon weihnachtskuchen, lebkuchen und spekualatien:


weihnachtsgebäck im wal mart

irgendwann wird weihnachten auf ostern fallen, oder umgekehrt!

samstag und sonntag habe ich wetterbedingt zu hause verbracht! keine sonne tanken, dafür ruhe, entspannung und nichts tun genossen.

und morgen startet eine neue woche mit wieder einen freien tag (donnerstag oder freitag) den ich in der frankfurter messe, auf der iaa, verbringen werde. so langsam gewöhne ich mich an die vier-tage-woche...