Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Dienstag, Dezember 27, 2005

weihnachtstage überstanden?!

als ich gestern morgen die schweiz verlassen habe, lag schnee. bei meinen eltern am bodensee lag schnee und, überraschung, in frankfurt lag bei meiner ankunft auch schnee!

ich mag den winter überhaupt nicht. es ist kalt, nass, die sonne lässt sich seltener blicken und es ist dunkel.

doch schnee ist ein herrliches ‘zeug’. vorallem nachts fasziniert mich schnee. wenn man mit dem auto einsam in den bergen unterwegs ist, die motorgeräusche vom schnee verschluckt werden, die flocken im scheinwerferlicht tanzen und chillige musik im cd-player läuft. ich könnte tagelang fahren und meinen gedanken freien lauf lassen, oder stundenlang aus dem fenster schauen.



vom 23/12 bis zum 25/12 habe ich weihnachten mit meinen eltern verbracht. wie so üblich bei uns italiener bedeuted das essen, alte geschichten erzählen, essen, karten spielen, essen.

am 24/12 wurden um mitternacht die geschenke ausgepackt. die geschenke werden gleich ausprobiert und jeder freut sich. meine beute dieses jahr: eine stereoanlage für mein schlafzimmer (endlich kann ich auch im schlafzimmer musik auflegen), zwei pyjamas und ein paar socken (o-ton von meiner mutter: "dann brauchst du nicht barfuß in der wohnung rumlaufen!" also ein protestgeschenk von meiner mutter. ich liebe es barfuß zu laufen, meine mutter hasst es)

fünf stunden später war ich dann mit dem auto von meiner schwester richtung schweizer berge unterwegs. irgendwo zwischen lenzerheide und st. moritz habe ich dann auch die hütte gefunden (und das ohne navi!). pünktlich zum frühstück.

nach dem frühststück bin ich kurz unter die dusche. ein großer fehler! beim abtrocknen muss ich was falsch gemacht haben. ein schmerz geht durch die rechte schulter! mein gesicht verzieht sich! erster gedanke: shit! zweiter gedanke: nerv verklemmt! dritter gedanke: wer/was hilft!

angezogen und in die küche. leider war unter den vier personen in der küche kein massagegenie dabei. eher das gegenteil. die schmerzen haben zugenommen. shit, shit, shit!

zum glück war im erste-hilfe-schränkchen eine tube voltaren. auf die schulter geschmiert und raus an die frische luft, spazieren bzw. schneewandern. entweder war es so kalt oder voltaren hat wunder gewirkt, aber die schmerzen waren weg.

als wir dann gegen mittags wieder zurück in der hütte waren, sind die schmerzen auch wieder aufgetaucht! die einzige alternative neben voltaren und den vier massagegenies war ein entspannungsbad.

ab in die wanne. zwei verschlusskappen von diesem zeug ins wasser gegeben und rein in die wanne. nach 15 minuten musste ich raus. es wurde mir schwarz vor den augen!

unglaublich was alles in einem erste-hilfe-schränkchen ist. sogar ein blutdruckmesser. sofort wurde von den zwei freundinnen eine diagnose aufgestellt:

"blutdruck 128 zu 59 = zu niedriger blutdruck, puls 89 = zu hoch! du hast ein schwächeanfall!"

ich schau beide an, und falle fast vom stuhl - vor lachen!

nach zehn minuten waren alle werte wieder normal und der schwächeanfall brachte ein weiteren lachanfall.

leider musste ich am 26. nach dem frühstück die gruppe verlassen. bin wieder zu meinen eltern gefahren, habe das auto meiner schwester wieder gegeben und hab mich mit dem ice richtung frankfurt aufgemacht.

die schulter tut heute noch weh, aber das schlimmste scheint vorbei zu sein und ich kann sie mehr oder weniger komplett benutzen. und jeder kleine schmerz erinnert mich an den schwächeanfall (soll ich wirklich mein hausarzt aufsuchen?)

ich freue mich schon auf nächstes jahr...