Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Sonntag, März 05, 2006

Dinnner...

was neues musste her. die meisten gerichte kannte meine freundin schon und ich hatte auch nichts neues auf lager.

etwas ausgefallenes musste her, auf pasta wollte ich nicht verzichten, und meine freundin wollte gesundes gemüse. beide wollten es scharf!

die weite virtuelle welt lieferte auch gleich mehrere ergebnisse, ich entschied mich für nudeln mit gemüse & sonnenblumensprossen.

das rezept wurde von mir ein wenig verfeinert, und so sieht das ergebnis aus:

meine version:

  • nudeln für zwei personen (ich kann mit gramm-angaben nichts anfangen. gefühl ist gefragt!)
  • erbsen (mehr oder weniger eine viertel packung)
  • karotten (ein oder zwei stück)
  • aubergine (die hälfte einer mittleren größe, oder wenn auffindbar, eine faustgroße aubergine)
  • zucchini (ca. 20 cm groß)
  • cashewnüsse (je nach lust und laune, ca. 1/4 der packung)
  • kokosnussmilch (diesmal aus der dose, das nächste mal aus der nuss!)
  • mehl (je nach sudmenge)
  • salz, pfeffer, curry (je nach geschmack würzen)

cashewnüsse werden im backofen bei 170 grad geröstet bis sie goldbraun sind.

gemüse dünsten: da ich keine gar/dünst-utensilien habe, musste ich ein wenig improvisieren. so musste mein nudelsieb (aus metall) herhalten. diesen in ein topf stellen, wasser im topf nicht vergessen, gemüse rein und deckel drauf.

nudelwasser wird zum kochen gebracht, salz rein und nudeln. kein olivenöl! dieses verstopft die poren der nudeln, und dadurch können sie kein geschmack aufnehmen! glücklicherweise habe ich meine freundin noch rechtzeitig stoppen können.

in der zwischenzeit sollte das gemüse fertig sein. das sud in einen kleinen topf geben, mehl hinzugeben und aufkochen lassen. wenn es sprudelt, hitze reduzieren und kokosmilch, unter rühren, dazugeben. mit salz, pfeffer und curry abschmecken. gedünstetes gemüse rein.

wenn die nudeln al dente sind, abgiesen. im nudeltopf ein wenig olivenöl hinzugeben, topf wieder auf die ausgeschalteten herdplatte stellen (resthitze ausnutzen), die kokosmilchsauce und gemüse in den topf geben, kurz umrühren. die nudeln hinterher und ein/zwei minuten mit der resthitze erwärmen.

FERTIG!

das ergebnis war überraschend gut! zur not hatte ich pesto noch im kühlschrank. ich gebe mir selber 8 von 10 möglichen punkten. meine freundin war auch sehr zufrieden.

ich wünsche euch viel spaß beim nachkochen und 'buon appetito'...