Wichtiges

Anlar - Das Webmagazin für Frankfurt & Rhein-Main

Donnerstag, Dezember 30, 2004

erinnerungen...

über weihnachten war ich bei meinen großeltern in der nähe von potenza.

die tage waren sehr gemütlich und entspannend. die meiste zeit habe ich mit meiner familie verbracht (meine großeltern hatte ich das letzt mal vor 18 monaten gesehen) und mich richtig ausgeschlafen -früh ins bett, spät aufgestanden.

allerdings wurde am 26.12. die stimmung ein wenig getrübt. die große naturkatastrophe in asien und die folgen haben bei meinen großeltern erinnerungen an das große erdbeben in süditalien am 23.11.1980 geweckt.

gerade wenn man solche geschichten von menschen erzählt bekommt, die sowas selber erlebt haben, versteht man die menschen in asien noch besser. das beben in italien war nicht vergleichbar mit asien...in süditalien sind ca. 3,100 menschen ums leben gekommen und ca. 250,000 waren obdachlos (darunter auch meine verwandten, freunde und großeltern).

glücklicherweise hatten wir kein menschliche verluste, nur materielle. die häuser meiner vewandten, großeltern und unsere eigene wohnung konnten nicht mehr betreten werden. mein vater ist mit einer gruppe italiener und deutschen vom bodensee noch am abend des erdbebens richtung potenza aufgebrochen. unten angekommmen hat er erstmal die ganze familie aufgesucht. tagsüber wurde aufgeräumt, geholfen, bis spät in die nacht. geschlafen wurde im zelt auf einen traktoranhänger auf den feldern meiner großeltern -wegen der angst vor nachbeben und weil die häuser einsturzgefährdet waren.

die geschichten von meinen großeltern, vewandten, freunde und meinem vater, die solche naturkatastrophen miterlebt haben, bringen die situation in asien um einiges näher...